Jahresbericht 2018

1. Geschäftsstelle

Am 1. Mai 2018 übernahm Sandra Künzi, Fürsprecherin bei advocomplex GmbH, die Geschäftsleitung des TPF von Thomas Tribolet. Sandra Künzi wird unterstützt von Christian Blaser, der seit mehr als zehn Jahren das Sekretariat und die Gesuchsverwaltung des TPF führt.

Im Frühling 2018 passte der TPF seine Gesuchsverwaltung dem digitalen Zeitalter an: Neu können Gesuche an den TPF nur noch elektronisch mittels E-Guichet gestellt werden. Für die Entwicklung der entsprechenden Software konnte auf das Knowhow von Cinéforom zurückgegriffen werden, einer Stiftung, die bereits seit mehreren Jahren eine entsprechende E-Plattform betreibt. Die neue Plattform des TPF fand schnell die nötige Akzeptanz und scheint den Anwendenden – abgesehen von wenigen Kinderkrankheiten – keine grösseren Schwierigkeiten zu bereiten.

2. Finanzen

Der TPF erhält von den drei Gründungsgesellschaften jährliche Beiträge, die je nach Einnahmen oder Schwerpunkten der Gesellschaften variieren können. Im Berichtsjahr erhielt der TPF insgesamt CHF 2'780'000 (Kulturstiftung für Audiovision Swissperform: CHF 2'100'000; Kulturfonds Suissimage: CHF 600'000, Société Suisse des Auteurs: CHF 80'000).

Seit der Gründung des TPF 1996 haben sich über die Jahre namhafte Reserven gebildet. Diese Reserven wurden in den Jahren 2013 bis 2017 sukzessive aufgebraucht, d. h. sie wurden offensiv in Fernseh-Filmproduktionen investiert, indem regelmässig deutlich mehr Unterstützungsbeiträge zugesprochen wurden, als die jährlichen Einnahmen zu decken vermocht hätten. Eine Prüfung im Berichtsjahr ergab ein Manko von rund CHF 600'000 für den (theoretischen) Fall, dass alle Verbindlichkeiten zeitgleich fällig würden. Ausserdem zeigte sich, dass sich auf dem Konto immer rund CHF 500'000 befinden sollten, um bewilligte Beiträge fristgerecht zahlen zu können.
Daher budgetierte der TPF im Berichtsjahr CHF 2'350'000 Franken für seine Fördertätigkeit, CHF 150'000 für seine Verwaltungskosten und rund CHF 250'000 für offene Verbindlichkeiten bzw. ausreichende Deckung des Kontos. Dies war auch insofern nötig, als dass die („zu viel“) zugesprochenen Beiträge aus den Jahren 2013 - 2017 erst mit einer Verzögerung von ein bis zwei Jahren abgeholt werden.

Der TPF bewilligte im Berichtsjahr Beiträge in der Höhe von CHF 2'079'150. Damit schöpfte er sein Förder-Budget nicht ganz aus, übertrug jedoch die „Reserven“ aus dem Vorjahr von CHF 270'850 auf das Jahr 2019. Die Verwaltungskosten lagen aufgrund der Kosten für die elektronische Plattform sowie des Mehraufwandes durch den Wechsel in der Geschäftsführung bei CHF 222'549.39 (Vorjahr: CHF 154'938.26).

Übersicht 2018

Bewilligte Förderbeiträge CHF 2'079'150
Übertrag „Reserven“ 2018 auf 2019 CHF 270'850
Verwaltungskosten CHF 222'549
Geld für offene Verbindlichkeiten/Kontodeckung CHF 207'451
Total CHF 2'780'000

2. Fördertätigkeit

Der Zweck des TPF besteht in der Förderung schweizerischer Fernseh-Filmproduktionen. Im Berichtsjahr gingen 51 Gesuche ein. Davon konnten 36 gutgeheissen werden. 14 Gesuche wurden abgelehnt, 1 Gesuch wurde zurückgezogen.

  • 2017: 59 Gesuche, 12 Ablehnungen
  • 2016: 57 Gesuche, 15 Ablehnungen
  • 2015: 47 Gesuche, 13 Ablehnungen
  • 2014: 58 Gesuche, 14 Ablehnungen
  • 2013: 40 Gesuche, 6 Ablehnungen

Die Förderbeiträge verteilten sich in den Sprachregionen wie folgt:

Deutschschweiz Fiktion (3 Herstellungen, 4 Drehbuchentwicklungen) CHF 733'400
Dokumentarfilme (7 Herstellungen, 1 Entwicklung) CHF 222'000
Total (45.95 %) CHF 955'400
Romandie Fiktion (4 Herstellungen, 3 Drehbuchentwicklungen) CHF 483'750
Dokumentarfilme (11 Herstellungen) CHF 210'000
Total (33.37 %) CHF 483'750
Tessin Fiktion (2 Herstellungen) CHF 400'000
Dokumentarfilme (1 Herstellung) CHF 30'000
Total (20.68 %) CHF 430'000
Total CHF 2'079'150

Für Drehbuchentwicklungen wurden insgesamt CHF 153'650 (7.4 %) zugesprochen, für Herstellungen waren es insgesamt CHF 1'925'500 (92.6 %).

3.1 Unterstützte Produktionen

Filmtitel Produzent/Produzentin Kategorie Beitrag CHF
Tattoo Man (Entwicklung) Prêt à tourner GmbH Dok D 5'000
Der Urner Spitzel unter Zürcher Chaoten Mesch & Ugge AG Dok D 10'000
Heldinnenreise Lomotion AG Dok D 27'000
Die Affäre Meili Docmine Productions AG Dok D 30'000
Frauen am Berg Mirapix GmbH Dok D 30'000
lm Spiegel Filmformat GmbH Dok D 40'000
Camera Obscura Mirapix GmbH Dok D 40'000
Trinkerkinder Hugofilm Productions GmbH Dok D 40'000
SolarStratos: aux frontières de l'espace RSC Film Productions Sàrl Dok F 10'000
Ville cherche héros Casa Azul Films Dok F 15'000
Une histoire des cépages rares de Suisse Octuor films productions Dok F 15'000
Réveil sur Mars Alva Film Production Sàrl Dok F 15'000
Global Diabète Close Up Films Sàrl Dok F 15'000
1918: Le choc de la grève générale Fred Hausammann Films Dok F 20'000
Challandes Close Up Films Sàrl Dok F 20'000
Mai 68 avant l'heure Climage Audiovisuel Dok F 25'000
Ambassade Climage Audiovisuel Dok F 25'000
Noces Maliennes Epyc Films Sàrl Dok F 25'000
Les P'tits Papiers Intermezzo Films SA Dok F 25'000
Kühe auf dem Dach Rough Cat Sagl Dok TI 30'000
Netzschwimmer (Entwicklung) Triluna Film AG Spiel D 5'000
Paradies (Entwicklung Bildertreatment) Atlantis Pictures Ltd. Spiel D 9'900
Die Sprachschule (Entwicklung Drehbuch) Hugofilm Features GmbH Spiel/Serie D 20'000
Experiment Schneuwly 2 Lomotion AG Spiel/Serie D 38'500
Wilder 2 (Entwicklung Phase 2) Panimage GmbH / C-Films AG Spiel/Serie D 60'000
Seitentriebe 2 Bernard Lang AG Spiel/Serie D 300'000
Wilder 2 Panimage GmbH / C-Films AG Spiel/Serie D 300'000
Dévoilées Vega Production Sàrl Spiel F 200'000
Hors Saison (Entwicklung Drehbuch) Akka Films Sàrl Spiel/Serie F 10'000
Quartier des banques 2 (Entw. Drehbuch.) Point Prod SA Spiel/Serie F 18'750
Piège en eau salée (Entwicklung Drehbuch) Alva Film Production Sàrl Spiel/Serie F 25'000
Double Vie CAB Productions SA Spiel/Serie F 100'000
Helvetica Rita Productions Sàrl Spiel/Serie F 100'000
Le cinquième cavalier Titan Films Sàrl Web-Serie F 30'000
Love me tender Amka Films Productions SA Spiel TI 200'000
L'ombra del figlio Swiss e-Motion GmbH Spiel TI 200'000
Total 2'079'150

4. Gesellschafterversammlung

Die drei Gründergesellschaften des TPF sind mit je einer Stimme in der Gesellschafterversammlung vertreten. Jede Gesellschaft lässt sich durch unterschiedlich viele Personen an den Gesellschafterversammlungen des TPF vertreten. Diese können allerdings immer nur gemeinsam die (eine) Stimme ihrer Gesellschaft wahrnehmen. Im Berichtsjahr setzte sich die Gesellschafterversammlung aus folgenden Personen zusammen:

Für die Kulturstiftung für Audiovision (Swissperform):

  • Valerie Fischer (Präsidentin; Produzierende Audiovision)
  • Charlotte Heinimann (Vizepräsidentin; Ausübende Audiovision)
  • Elisabeth Graf (Ausübende Audiovision)

Für den Kulturfonds Suissimage:

  • Carola Stern (Filmverleiherin)

Für die Société Suisse des Auteurs (SSA):

  • Denis Rabaglia (Verwaltungsratspräsident)
  • Pierre-André Thiebaud
  • Jolanda Herradi Jolanda Herradi (Kulturelle Angelegenheiten)

Als Vertreter der Kommissionen (ohne Stimmrecht):

  • Andrea Zogg (Kommissionsvertreter D)
  • Pierre-André Thiebaud (Kommissionsvertreter F)

Als Gast (ohne Stimmrecht):

  • Annina Lutz (Swissperform)

5. Expertenkommissionen

Die Gesuche an den TPF werden jeweils durch eine der beiden Expertenkommissionen beurteilt. Die Kommissionen setzten sich im Berichtsjahr aus folgenden Experten und Expertinnen zusammen:

Deutschschweiz/Tessin:

  • Jacqueline Zünd (Regisseurin)
  • Andrea Zogg (Schauspieler)
  • Frank Matter (Filmproduzent)

Suisse Romande:

  • Emmanuelle de Riedmatten (Autorin und Regisseurin)
  • Frank Semelet (Schauspieler)
  • Pierre-André Thiébaud (Regisseur und Produzent)

Ersatzexperte für beide Kommissionen:

  • Romed Wyder (Regisseur und Produzent)

Bern, 30. April 2019

Teleproduktions-Fonds GmbH

Sandra Künzi, Geschäftsführerin