Jahresbericht 2017
1. Serien und Vorbereitungsarbeiten für ein E-Guichet
Die Serien „Quartier des banques“ (von Fulvio Bernasconi, produziert durch PointProd), „Wilder“ (von Pierre Monnard, produziert von Panimage und C-Films) und „Seitentriebe“ (von Güzin Kar, produziert von Langfilm) auf RTS und SRF waren sehr erfolgreich. Aber auch die vier vom TPF unterstützten Fernsehfilme der „Collection Ondes de Choc“, bestehend aus den vier je etwa 52-minütigen Fernsehfilmen „Prénom: Mathieu“ von Lionel Baier, „La Vallée“ von Jean-Stéphane Bron, „Orphelin“ von Ursula Meier und „Le dernier voyage“ von Frédéric Mermoud (alle produziert von Bande à Part Films) waren sehr erfolgreich. Zwei der Filme wurden an der Berlinale 2018 gezeigt.
2018 wird zudem erstmals ein Fernsehspielfilm in romanischer Sprache gezeigt. Der TPF hat den in der vierten Landessprache produzierten Film „Amur senza fin“ (von Christoph Schaub, produziert von Zodiac Pictures) ebenfalls unterstützt.
2017 hat die Gesellschafterversammlung beschlossen, für den TPF ein elektronisches Gesuchsverfahren einzuführen. Dabei hat sich der TPF entschieden, die Plattform auf der Basis derjenigen des Cinéforom erstellen zu lassen und damit ein bereits bewährtes Modell zu übernehmen. Die Arbeiten konnten im März 2018 abgeschlossen werden, und ab April 2018 können und müssen die Gesuche auf dieser Plattform (eTPF) eingereicht werden.
Das Reglement des TPF sieht vor, dass Filme grundsätzlich nur dann unterstützt werden, wenn Interpretinnen und Interpreten aus der Schweiz stammen oder hier ihren Wohnsitz haben. Obwohl diese Voraussetzung insbesondere in der Romandie und im Tessin oft schwierig zu erfüllen ist, hat der TPF entschieden, hier künftig weniger Ausnahmen zuzulassen. Selbstverständlich sollen auch in Zukunft begründete Ausnahmen möglich sein, aber es sollen eben Ausnahmen bleiben.
2. Fördertätigkeit
Im Berichtsjahr wurden 59 Gesuche eingereicht. Davon konnten 47 gutgeheissen werden, 12 wurden abgelehnt. Im Vergleich mit den Vorjahren sieht dies wie folgt aus.
- 2017: 59 Gesuche, 12 Ablehnungen
- 2016: 57 Gesuche, 15 Ablehnungen
- 2015: 47 Gesuche, 13 Ablehnungen
- 2014: 58 Gesuche, 14 Ablehnungen
- 2013: 40 Gesuche, 6 Ablehnungen
- 2012: 37 Gesuche, 9 Ablehnungen
- 2011: 32 Gesuche, 4 Ablehnungen
2017 war also wiederum ein Rekordjahr. Es zeigt vor allem auch auf, dass die drei Unternehmenseinheiten der SRG sehr aktiv waren und gemeinsam mit der unabhängigen Schweizer Filmbranche viele Projekte realisiert haben. Der TPF begrüsst diese Entwicklung, und so hat er sich 2017 denn auch mit insgesamt CHF 2‘893‘283 verpflichtet.
Die Beiträge sind wie folgt aufgeteilt:
Deutschschweiz | Fiktion (4 Herstellungen, 9 Drehbuchentwicklungen) | CHF 1'244'950 |
Dokumentarfilme (5 Herstellungen, 5 Drehbuchentwicklungen | CHF 350'000 | |
Total (55.1 %) | CHF 1'594'950 | |
Romandie | Fiktion (3 Herstellungen, 5 Drehbuchentwicklungen) | CHF 905'000 |
Dokumentarfilme (9 Herstellungen) | CHF 293'333 | |
Total (41.4 %) | CHF 1'198'333 | |
Tessin | Fiktion (2 Drehbuchentwicklungen) | CHF 50'000 |
Dokumentarfilme (2 Herstellungen) | CHF 50'000 | |
Total (3.5 %) | CHF 100'000 | |
Gesamttotal | CHF 2'893'283 |
Da der TPF bereits 2016 und nun auch 2017 einen sehr grossen Bedarf an Mitteln hatte, waren der Kulturfonds Suissimage und die Kulturstiftung für Audiovision bereit, dem TPF zusätzliche Mittel zuzusprechen.
Kulturstiftung für Audiovision (Swissperform) | CHF 2'100'000 |
Kulturfonds Suissimage | CHF 800'000 |
Société Suisse des Auteurs | CHF 100'000 |
Total | CHF 3'000'000 |
Wie dargestellt wurde, steigt die Zahl der Gesuche zunehmend, was zu begrüssen ist, denn es ist für die Schweizer Audiovisionswirtschaft zentral, dass die Kontinuität in der Filmproduktion aufrechterhalten wird. Andererseits schafft diese Zunahme der Gesuche ein echtes Problem insbesondere beim Dokumentarfilm, denn es müssen vermehrt interessante Projekte abgelehnt werden. Die Kommissionen werden deshalb stärker darauf achten, dass nur Dokumentarfilme unterstützt werden, die prioritär im Fernsehen ausgewertet werden.
3. Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen
Die Mitglieder der Gesellschafterversammlung treffen sich regelmässig den Verantwortlichen der SRG SSR sowie den Unternehmenseinheiten RSI, RTS und SRF. Weiter gab es im 2017 auch einen Austausch mit den Mitgliedern des Kulturfonds von Suissimage. Damit kann eine Koordination und ein gegenseitiges Verständnis erreicht werden, was für die Tätigkeit der Institutionen sehr wertvoll ist.
4. Zusammenstellung der gewährten Darlehen
Titel | Produzent/Produzentin | Kategorie | Betrag CHF |
---|---|---|---|
Tgetgels Zeitplan | Arteis Film GmbH | Dok D | 40'000 |
Die Jungs von Qarabaghi | Konzeptbox GmbH | Dok D | 40'000 |
Arno Stern & die Welt der malenden Kinder | PS Film GmbH | Dok D | 35'000 |
Bau und Frau | PS Film GmbH | Dok D | 35'000 |
Im Sog der Angst | Momenta Film GmbH | Dok D | 30'000 |
Not Vital | Reck Filmproduktion GmbH | Dok D | 50'000 |
Il tschêl da Samedan | Alva Film Association | Dok D | 30'000 |
Im Schneckenhaus | Cineworx Filmproduktion GmbH | Dok D | 30'000 |
John Lautners Schatten | Schild Productions GmbH | Dok D | 40'000 |
Croque-mort Girls | Thin Line Productions Sàrl | Dok D | 30'000 |
Manne | Voltafilm GmbH | Dok D | 20'000 |
Comme les autres | À Travers Champs | Dok F | 30'000 |
Et Israël fut… (AT: La mécanique du palais) | Nouvelle Tribu Production | Dok F | 30'000 |
La grande traversée des alpes | Point Prod SA | Dok F | 30'000 |
Les Géants | Point Prod' SA | Dok F | 30'000 |
Le printemps du journalisme | Frédéric Gonseth Productions | Dok F | 30'000 |
On ne peut pas cacher le soleil avec un doigt! | Nouvelle Tribu Sàrl | Dok F | 30'000 |
Bernhard Russi & Roland Collombin | CAB Productions SA | Dok F | 25'000 |
Gamper | Point Prod SA | Dok F | 20'000 |
Un enfant à tout prix | Intermezzo Films SA | Dok F | 25'000 |
Storia probabile d'un angelo: Fernando Birri | Ventura Film SA / CISA | Dok TI | 40'000 |
Le voyage de Laura | PiC-Film SA | Dok TI | 10'000 |
Salon Städeli / Freie Republik Mattibach | Atlantis Pictures Ltd. | Spiel D | 10'000 |
Die Einzigen | Tilt Production GmbH | Spiel D | 200'000 |
Amur senza fin | Zodiac Pictures Ltd. | Spiel D | 300'000 |
Über den Wolken | C-Films AG | Spiel D | 20'000 |
Extrafahrt | Vega Film AG | Spiel D | 20'000 |
Netzschwimmer | Triluna Film AG | Spiel D | 10'000 |
Private Banking | Hugofilm Productions GmbH | Spiel/Serie D | 200'000 |
Seitentriebe (1. Staffel) | Langfilm (Bernard Lang AG) | Spiel/Serie D | 300'000 |
Erstfeld / Stier | Stories AG | Spiel/Serie D | 25'000 |
Wilder (2. Staffel, Entwicklung Phase 1) | Panimage GmbH | Spiel/Serie D | 70'000 |
Frieden | Zodiac Pictures Ltd. | Spiel/Serie D | 40'000 |
Seitentriebe (2. Staffel) | Bernard Lang AG | Spiel/Serie D | 20'000 |
Freiheit für Mattibach (ex Salon Städeli) | Atlantis Pictures Ltd. | Spiel/Serie D | 29'950 |
La Vallée (Collection Ondes de choc 2) | Bande à Part Films Sàrl | Spiel F | 175'000 |
Orphelin (Collection Ondes de choc 3) | Bande à Part Films Sàrl | Spiel F | 175'000 |
Le dernier voyage (Collection Ondes de choc 4) | Bande à Part Films Sàrl | Spiel F | 175'000 |
L'Alerte | Akka Films Sàrl | Spiel F | 150'000 |
Boomerang! | Alva Film Association | Spiel F | 160'000 |
Double Vie | CAB Productions SA | Spiel/Serie F | 20'000 |
Minuit moins cinq | Light Night Production SA | Spiel/Serie F | 20'000 |
Avoir l'âge | PCT Cinéma Télévision | Spiel/Serie F | 20'000 |
Sacha | Rita Productions Sàrl | Spiel/Serie F | 13'333 |
Waldstätten | Tipi'images SA | Spiel/Serie F | 10'000 |
I segreti del mestiere | Rough Cat Sagl | Spiel TI | 20'000 |
Sonogno | NOSE Productions / Cinédokké | Spiel/Serie TI | 30'000 |
Total | 2'893'283 |
5. Organe
Die Gesellschafterversammlung setzte sich 2017 aus folgenden Personen zusammen:
Als Vertreter der Kulturstiftung für Audiovision:
- Charlotte Heinimann, Basel
- Valerie Fischer, Zürich
- Elisabeth Graf, Brugg
- Thomas Tribolet, Bern
Als Vertreterin des Kulturfonds Suissimage:
- Carola Stern, Zürich
Als Vertreter der Société Suisse des Auteurs:
- Pierre-André Thiébaud, Martigny
- Jolanda Herradi, Lausanne,
- Denis Rabaglia, Martigny
6. Mitglieder der Expertenkommissionen
Expertenkommission Deutschschweiz und Tessin: Jacqueline Zünd (Regisseurin), Andrea Zogg (Schauspieler) und Frank Matter (Filmproduzent).
Expertenkommission Suisse Romande: Emmanuelle de Riedmatten (Autorin und Regisseurin), Frank Semelet (Schauspieler) und Pierre-André Thiébaud (Regisseur und Produzent).
Ersatzexperte ganze Schweiz: Romed Wyder (Regisseur und Produzent)
7 Administratives
Im Jahre 2017 lag der Betriebsaufwand für die Begutachtung der Gesuche und die Verwaltung des TPF (inkl. Buchhaltung und Revision) bei CHF 154‘938.
Bern, im April 2018
Teleproduktions-Fonds GmbH
Thomas Tribolet, Geschäftsführer