Jahresbericht 2016
1. Fernsehfilme und Serien
Nachdem in der Romandie bereits seit einigen Jahren Fernsehserien mit unabhängigen Produktionsfirmen koproduziert werden, wurde damit nun auch in der Deutschschweiz und im Tessin begonnen. Bereits seit 2015 unterstützt der Teleproduktions-Fonds (TPF) die Drehbuch- und Projektentwicklung von Serienproduktionen, und im Jahr 2017 wird mit „Wilder“ die erste grosse Serie des Deutschschweizer Fernsehens SRF in Koproduktion mit einer unabhängigen Produktionsfirma hergestellt.
Es zeichnet sich ab, dass heute in allen drei Sprachregionen Serien und Fernsehfilme mit unabhängigen Produzenten realisiert werden, weshalb in diesem Bereich denn auch eine erfreuliche Vielfalt zu beobachten ist. Sehr bekannt ist etwa der Zweiteiler „Gotthard“ von Urs Egger (produziert von Zodiac Pictures). In der Romandie läuft seit Herbst 2016 die Produktion der „Collection Ondes de Choc“, bestehend aus vier je etwa 52-minütigen Fernsehfilmen: „Sans Merci“ von Lionel Baier, „La Vallée“ von Jean-Stéphane Bron, „Orphelin“ von Ursula Meier und „Le dernier voyage“ von Frédéric Mermoud (alle produziert von Bande à Part Films).
Aufgrund dieser Vielfalt in der Herstellung von fiktionalen Formaten hat der TPF beschlossen, ab 2017 die Herstellung eines Spielfilms in der Deutschschweiz nicht mehr automatisch mit CHF 200‘000 zu unterstützen, sondern – wie schon in früheren Jahren – in einem selektiven Verfahren zu entscheiden, ob ein Beitrag zugesprochen wird, und wenn ja in welcher Höhe. Dabei gilt ein Maximalbetrag von CHF 300‘000 pro Herstellungsdossier.
Das Reglement des TPF sieht vor, dass Filme grundsätzlich nur dann unterstützt werden, wenn Interpretinnen und Interpreten aus der Schweiz stammen oder hier ihren Wohnsitz haben. Obwohl diese Voraussetzung insbesondere in der Romandie und im Tessin oft schwierig zu erfüllen ist, hat der TPF entschieden, hier künftig weniger Ausnahmen zuzulassen. Selbstverständlich sollen auch in Zukunft begründete Ausnahmen möglich sein, aber es sollen eben Ausnahmen bleiben.
2. Fördertätigkeit
57 Gesuche sind 2016 eingereicht worden, davon konnten 42 gutgeheissen werden. Im Vergleich mit den Vorjahren sieht dies wie folgt aus.
- 2016: 57 Gesuche, 15 Ablehnungen
- 2015: 47 Gesuche, 13 Ablehnungen
- 2014: 58 Gesuche, 14 Ablehnungen
- 2013: 40 Gesuche, 6 Ablehnungen
- 2012: 37 Gesuche, 9 Ablehnungen
- 2011: 32 Gesuche, 4 Ablehnungen
2016 war also, wie schon 2014, ein Rekordjahr. Es zeigt vor allem auch auf, dass die drei Unternehmenseinheiten der SRG sehr aktiv waren und gemeinsam mit der unabhängigen Schweizer Filmbranche viele Projekte realisiert haben. Der TPF begrüsst diese Entwicklung, und so hat er sich 2016 denn auch mit insgesamt CHF 2‘793‘000 verpflichtet.
Die Beiträge sind wie folgt aufgeteilt:
Deutschschweiz | Fiktion, 4 Herstellungen | CHF 750'000 |
Fiktion, 7 Drehbuch-/Projektentwicklungen | CHF 248'000 | |
Web-Serie, 1 Herstellung | CHF 30'000 | |
Dokumentarfilme, 5 Herstellungen | CHF 210'000 | |
Total (44,5 %) | CHF 1'238'000 | |
Romandie | ||
Fiktion, 3 Herstellungen | CHF 675'000 | |
Fiktion, 5 Drehbuchentwicklungen | CHF 85'000 | |
Dokumentarfilme, 12 Herstellungen | CHF 315'000 | |
Total (38,5 %) | CHF 1'075'000 | |
Tessin | ||
Fiktion, 1 Herstellung | CHF 250'000 | |
Fiktion, 1 Drehbuchentwicklung | CHF 30'000 | |
Trickfilm, 1 Herstellung | CHF 50'000 | |
Web-Serie, 1 Herstellung | CHF 30'000 | |
Dokumentarfilme, 3 Herstellungen | CHF 120'000 | |
Total (17 %) | CHF 480'000 | |
Gesamttotal | CHF 2'793'000 |
Diesen Verpflichtungen stehen folgende Beiträge durch die Trägerschaft gegenüber:
Kulturstiftung für Audiovision (Swissperform) | CHF 1'800'000 |
Kulturfonds Suissimage | CHF 600'000 |
Société Suisse des Auteurs | CHF 100'000 |
Total | CHF 2'500'000 |
Nachdem der TPF im Jahr 2015 weniger ausgegeben hat als Mittel zur Verfügung standen, hat er sich im Jahr 2016 mit CHF 293‘000 mehr verpflichtet als durch die Verwertungsgesellschaften bereitgestellt wurde.
3. Zusammenstellung der gewährten Darlehen
Titel | Produzent/Produzentin | Kategorie | Betrag CHF |
---|---|---|---|
Aber subito! | Reck Filmproduktion GmbH | Dok D | 50'000 |
Walter Pfeiffer - Chasing Beauty | Schumacher & Frey GmbH | Dok D | 45'000 |
Gottes fröhlicher Partisan | C-Films AG | Dok D | 50'000 |
Wege zur Bildung | Evar Film GmbH (Yusuf Yesilöz) | Dok D | 30'000 |
Der Gletscher-Nomade | GoldenEgg Production Sàrl | Dok D | 35'000 |
Grand et Petit | Intermezzo Films SA | Dok F | 25'000 |
Où sont les hommes? | Climage audiovisuel | Dok F | 25'000 |
Sapinhaut - une bouffée d'air folk | PCT Cinéma Télévision | Dok F | 25'000 |
Blood for sale | Point Prod SA | Dok F | 30'000 |
Karoujka - de Genève à Petrograd | Elefant Films Sàrl | Dok F | 25'000 |
American Colony: Le Syndrome | CAB Productions SA | Dok F | 30'000 |
Delamuraz | CAB Productions SA | Dok F | 15'000 |
La ruée vers le potager | Point Prod SA | Dok F | 30'000 |
Greta, comme un gant retourné | JMH & FILO Films Sàrl | Dok F | 30'000 |
14-18, Une Suissesse au secours des | JMH & FILO Films Sàrl | Dok F | 30'000 |
Clara Haskil et la jalousie des dieux | Louise Productions Vevey Sàrl | Dok F | 30'000 |
Viagra | Zebra Lausanna Sàrl | Dok F | 20'000 |
CHoisir | Imago Film SA | Dok TI | 40'000 |
Non ho l'età | Amka Films Productions SA | Dok TI | 50'000 |
Looking for Sunshine | Paranoiko Pictures (Niccolò Castelli) | Dok TI | 30'000 |
Im Nirgendwo (AT: Charlotte) | Turnus Film AG | Spiel D | 200'000 |
Die Einzigen | Tilt Production GmbH | Spiel D | 20'000 |
Kauffmann Anghel | R-Film GmbH | Spiel D | 50'000 |
Ana | A Film Company GmbH | Spiel D | 30'000 |
When will I see you again | Cognito Films GmbH | Spiel D | 20'000 |
Zwiespalt | Plan B Film GmbH | Spiel D | 230'000 |
Sans merci (Collection „Ondes de choc“) | Bande à Part Films Sàrl | Spiel F | 175'000 |
Quartier des banques | Point Prod SA | Spiel F | 300'000 |
L'Alerte | Akka Films | Spiel F | 15'000 |
Altitudes | Idip Films Sàrl | Spiel F | 200'000 |
Failles | Vega Production Sàrl, Lausanne | Spiel F | 15'000 |
Finding Camille | Hugofilm Productions GmbH | Spiel TI | 280'000 |
Seitentriebe | Langfilm (Bernard Lang AG) | Spiel/Serie D | 50'000 |
Wilder (Projektentwicklung) | Panimage GmbH | Spiel/Serie D | 73'000 |
Wilder (Herstellung) | Panimage GmbH | Spiel/Serie D | 300'000 |
Frieden | Zodiac Pictures Ltd. | Spiel/Serie D | 25'000 |
Après coup | Bande à Part Films Sàrl | Spiel/Serie F | 20'000 |
Carbone | Lunica Productions Sàrl | Spiel/Serie F | 15'000 |
Trudi | Rita Productions Sàrl | Spiel/Serie F | 20'000 |
Ralph et les dinosaures | Nadasdy Film Sàrl | Trick TI | 50'000 |
La stirpe di Orazio | Studio Asparagus | Web-TV-Serie | 30'000 |
Andrea's Future Food Lab | Arthio Productions | Web-TV-Serie | 30'000 |
Total | 2'793'000 |
4. Organe
Die Gesellschafterversammlung setzte sich 2016 aus folgenden Personen zusammen:
Als Vertreter der Kulturstiftung für Audiovision:
- Charlotte Heinimann, Basel
- Ruedi Santschi, Zürich
- Elisabeth Graf, Brugg
- Thomas Tribolet, Bern
Als Vertreterin des Kulturfonds Suissimage:
- Carola Stern, Zürich
Als Vertreter der Société Suisse des Auteurs:
- Pierre-André Thiébaud, Martigny
- Jolanda Herradi, Lausanne,
- Denis Rabaglia, Martigny
5. Mitglieder der Expertenkommissionen
Die Regisseurin Anka Schmid war seit 2012 Mitglied der Expertenkommission, sie ist auf Ende 2015 zurückgetreten und wurde ersetzt durch die Zürcher Regisseurin Jacqueline Zünd. Die beiden weiteren Mitglieder der Deutschschweizer Expertenkommission waren der Schauspieler Andrea Zogg und der Filmproduzent Hercli Bundi. Hercli Bundi ist per Ende 2016 zurückgetreten und wurde ersetzt durch Frank Matter von der Basler Filmproduktionsfirma Soap Factory.
Die Expertenkommission der Suisse Romande setzte sich aus Emmanuelle de Riedmatten (Regisseurin), Frank Semelet (Schauspieler) und Pierre-André Thiébaud (Produzent) zusammen.
6. Administratives
Im Jahre 2016 lag der Betriebsaufwand für die Begutachtung der Gesuche, die Verwaltung des TPF (inkl. Buchhaltung und Revision) bei CHF 133‘529.
Bern, im Mai 2017
Teleproduktions-Fonds GmbH
Thomas Tribolet, Geschäftsführer