Jahresbericht 2015
1. Webformate
2013 hat die SRG einen ersten Wettbewerb für Webformate lanciert; der TPF konnte gemäss Reglement diese Projekte nicht unterstützen, weil keine Fernsehausstrahlung vorgesehen war. Die Serie „Experiment Schneuwly“ hingegen sah sowohl eine Web- wie auch eine Fernsehauswertung vor; dieses Projekt konnte der TPF folgerichtig unterstützen. Aufgrund des aktuellen Reglements kann der TPF grundsätzlich nur Fernsehfilme unterstützen, die Frage stellt sich aber, ob dies auch in Zukunft so bleiben wird. Denn aufgrund der technischen Entwicklung ist es heute kaum mehr möglich, zwischen Fernsehen und Web zu unterscheiden.
Die rechtlichen Grundlagen hingegen sind heute so ausgestaltet, dass in der Schweiz nur die Produktion von Fernsehfilmen finanziell sichergestellt ist. Dies insbesondere dank dem Pacte de l’audivosiuel, der zwischen der Filmbranche und der SRG SSR vereinbart wurde. Dank Fernsehgebühren und Bundeskonzession muss heute die SRG SSR im Rahmen des Service public-Auftrags Fernsehfilme unterstützen. Bei Webformaten hingegen fehlt es sowohl an einer Regelung wie auch an finanziellen Mitteln. Dies führt dazu, dass die heutigen reinen Webfilme finanziell derart schlecht ausgestattet sind, dass die an der Filmproduktion beteiligten Personen oft ungenügend entlöhnt werden, was längerfristig die Professionalität gefährden kann. Hoffen wir, dass sich diese Situation bald ändert und auch reine Webformate dereinst finanziert werden können.
2. Organe
Die Gesellschafterversammlung setzte sich 2015 aus folgenden Personen zusammen:
Als Vertreter der Kulturstiftung für Audiovision:
- Charlotte Heinimann, Basel
- Ruedi Santschi, Zürich
- Elisabeth Graf, Zürich
- Thomas Tribolet, Bern
Als Vertreterin des Kulturfonds Suissimage:
- Carola Stern, Zürich
Als Vertreter der Société Suisse des Auteurs:
- Pierre-André Thiébaud, Martigny
- Jolanda Herradi, Lausanne,
- Denis Rabaglia, Martigny
Ruedi Santschi war seit der Gründung des TPF im Jahre 1996 Mitglied der Gesellschafterversammlung und hat den TPF jahrelang mit seinem grossen Wissen geprägt. Ruedi ist nun per Ende 2015 zurückgetreten, er bleibt aber der Filmwelt erhalten, will sich künftig auf seine Projekte als Filmproduzent bei der Triluna Film konzentrieren. Der TPF dankt Ruedi Santschi für seine wertvolle und umsichtige Mitwirkung. Ab 1. Januar 2016 wird Valerie Fischer von der Cobra Film Mitglied der Gesellschafterversammlung. Sie wird zugleich Präsidentin der Schweizerischen Kulturstiftung für Audiovision.
3. Fördertätigkeit
Im Jahr 2015 hat der TPF 47 Gesuche erhalten, 13 davon mussten abgelehnt werden. Diese Anzahl lässt sich in etwa mit den Vorjahren vergleichen:
- 2014: 58 Gesuche, 14 Ablehnungen
- 2013: 40 Gesuche, 6 Ablehnungen
- 2012: 37 Gesuche, 9 Ablehnungen
- 2011: 32 Gesuche, 4 Ablehnungen
Durch die Verwertungsgesellschaften resp. deren Kulturstiftungen wurden dem TPF im Jahre 2015 folgende Beiträge überwiesen:
Kulturstiftung für Audiovision (Swissperform) | CHF 1'400'000 |
Kulturfonds Suissimage | CHF 600'000 |
Société Suisse des Auteurs | CHF 100'000 |
Total | CHF 2'100'000 |
Zusammengefasst wurden folgende Beiträge im Jahre 2015 gesprochen:
Deutschschweiz | ||
Fiktion | 3 Herstellungen | CHF 737'000 |
Fiktion | 10 Drehbuchentwicklungen | CHF 260'000 |
Dokumentarfilme | CHF 340'000 | |
Total | CHF 1'337'000 | |
Romandie | ||
Fiktion | 3 Drehbuchentwicklungen | CHF 40'000 |
Dokumentarfilme | CHF 140'000 | |
Total | CHF 180'000 | |
Tessin | ||
Fiktion | 1 Herstellung | CHF 250'000 |
Dokumentarfilme | CHF 75'000 | |
Total | CHF 325'000 | |
Gesamttotal | CHF 1'842'000 |
2015 gab es bei RTS Verzögerungen, es wurde kein einziger Koproduktionsvertrag für die Herstellung von Fernsehfilmen resp. Serien unterzeichnet. Aber auf Anfang 2016 liegen nun die unterzeichneten Koproduktionsverträge vor, so das der TPF sich Anfang 2016 mit zusätzlichen CHF 460‘000 verpflichten wird. Dieser Betrag müsste statistisch an sich auf das Jahr 2015 angerechnet werden.
Bei Einbezug der Projekte aus der Romandie, die Anfang 2016 beim TPF eingehen, wird die Gesamtverpflichtung des TPF bei rund CHF 2.3 Mio. liegen. Der TPF betreibt bewusst ein „Overbooking“, weil gelegentlich ein Film doch nicht zustande kommt. Andererseits kann das Overbooking zu Finanzknappheit führen. Der TPF ist deshalb darauf angewiesen, dass die Beiträge durch die Verwertungsgesellschaften resp. deren Kulturstiftungen jährlich bei mindestens CHF 2.4 Mio. liegen. Denn zusätzlich zu den Darlehen müssen auch die Verwaltungskosten (Geschäftsführung, Entschädigung Kommissionsmitglieder) von etwas über CHF 100‘000 finanziert werden. Mit der durch die Gesuchstellenden zu bezahlenden Bearbeitungspauschale von mindestens CHF 100 und mit der Rückzahlung von Darlehen nimmt der TPF jährlich rund CHF 13‘000 ein; das reicht nur, um einen Teil der Verwaltungskosten zu decken.
4. Zusammenstellung der gewährten Darlehen
Titel | Produktionsfirma | Genre | Sprache | Betrag CHF |
---|---|---|---|---|
Alleinerziehende Väter | Prêt à tourner GmbH | Dok Herstellung | D | 30'000 |
Atterissage forcé | Climage | Dok Herstellung | F/D/E | 30'000 |
Cap sur le Plaisir | Thin Line Productions S.à.r.l. | Dok Herstellung | F | 25'000 |
Chez Simone et Patricia | Manisanda Productions | Dok Herstellung | F | 10'000 |
Ciao Babylon | Soap Factory GmbH | Dok Herstellung | D/Div. | 50'000 |
Cybathlon | Pixiu Films GmbH | Dok Herstellung | D/E | 25'000 |
Gaza, zwischen Gewalt und Hoffnung | R-Film GmbH | Dok Herstellung | D/E | 40'000 |
Greetings from Nowhere | Amka Films Productions SA | Dok Herstellung | I/F | 40'000 |
Haare – von Kopf bis Fuss | Reck Filmproduktion GmbH | Dok Herstellung | D | 50'000 |
Non-Assistance | Akka Films (Nicolas Wadimoff) | Dok Herstellung | F | 25'000 |
Plan B – Burnout als Chance | Cineworx Filmproduktion GmbH | Dok Herstellung | D | 50'000 |
Rue de Blamage | Hugofilm Productions GmbH | Dok Herstellung | D | 40'000 |
Shaping Dancers | Vivace Films | Dok Herstellung | D/Div. | 20'000 |
Tedi Papavrami - la corde sensible | RaR Film | Dok Herstellung | F | 25'000 |
Ultimo Giro | Amka Films Productions SA | Dok Herstellung | I/div. | 35'000 |
Walden | Insertfilm AG | Dok Herstellung | D | 35'000 |
Woodstock où es-tu? | Point Prod | Dok Herstellung | F | 25'000 |
Charlotte aka Goodluck | Turnus Film AG | Spiel Drehbuch | D | 25'000 |
Drôle de Cirque (Trapèze) | PCT Cinéma Télévision | Spiel Drehbuch | F | 10'000 |
Dynamit | Tellfilm GmbH | Spiel Drehbuch | D | 15'000 |
Gutgläubig | A Film Company GmbH | Spiel Drehbuch | D | 20'000 |
Lotto | Zodiac Pictures Ltd. | Spiel Drehbuch | D | 30'000 |
Netzschwimmer (AT: Exa 2020) | Triluna Film AG | Spiel Drehbuch | D | 5'000 |
When will I see you again | Cognito Films GmbH | Spiel Treatment | D | 5'000 |
Experiment Schneuwly | Lomotion AG | Spiel Herstellung | D | 37'000 |
Gotthard | Zodiac Pictures Ltd. | Spiel Herstellung | D/F/I | 500'000 |
Io sono Gaetano (ex L'Olandese) | Peacock AG | Spiel Herstellung | I | 250'000 |
Lina (ex Lina liebt) | C-Films AG | Spiel Herstellung | D | 200'000 |
Die Nationalrätin (AT) | BearPit Films AG | Spiel/Serie | D | 35'000 |
Les Expats (AT) | Close Up Films | Spiel/Serie | F | 15'000 |
Private Banking | Hugofilm Productions GmbH | Spiel/Serie | D | 90'000 |
Station Horizon – Saison 2 | Jump Cut Production Sàrl | Spiel/Serie | F | 15'000 |
Wilder / Der Pakt von Obermatt | Panimage GmbH | Spiel/Serie | D | 35'000 |
Total 2015 | 1'842'000 |
Sämtliche Beiträge für Dokumentarfilme wurden für die Herstellung der Filme bereitgestellt. Bei den Spielfilmen wurden insgesamt 12 Beiträge für die Entwicklung eines Drehbuchs, eines Treatments oder – bei den Serien – für andere Formen der Entwicklung (Figurenbibel usw.) zur Verfügung gestellt.
5. Mitglieder der Expertenkommissionen
Die Expertenkommission der deutschen Schweiz setzte sich aus Anka Schmid (Regisseurin), Andrea Zogg (Schauspieler) und Hercli Bundi (Produzent) zusammen. Anka Schmid ist per Ende 2015 zurückgetreten, sie wird ersetzt durch Jacqueline Zünd.
Die Expertenkommission der Suisse Romande setzte sich aus Emmanuelle de Riedmatten (Regisseurin), Frank Semelet (Schauspieler) und Pierre-André Thiébaud (Produzent) zusammen.
6. Administratives
Im Jahre 2015 lag der Betriebsaufwand für die Begutachtung der Gesuche, die Verwaltung des TPF (inkl. Buchhaltung und Revision) bei CHF 113‘436.–.
Bern, im Mai 2016
Teleproduktions-Fonds GmbH
Thomas Tribolet, Geschäftsführer